Willkommen bei uns

unser konzept

Seit September 2014 sind im Wiestalkindergarten alle Türen geöffnet. Den Kindern steht seither durch die Einrichtung von "Funktionsräumen" mehr Raum für ihr freies Spiel zur Verfügung. Alles eingebettet in eine feste Bezugsgruppe mit konstanter Bezugserzieherin.

In den strukturierten Themenräumen finden die Kinder Bereiche zum Bauen,  Basteln, Lesen, Malen, Legen, Verkleiden, Rollenspiel, Toben, Experimentieren, Werken, Kuscheln und vieles mehr.
Ganz im Sinne der Kinderechte unterstützen wir die Kinder, trauen ihnen zu und ermöglichen Zeiten in denen sie unbeobachtet sind.

Forschungen machen deutlich, dass Kinder dann und dort am meisten lernen, wo sie mit Spaß und Interesse dabei sind. Aus diesem Grund entscheiden die Kinder unserer Einrichtung frei was sie spielen und mit wem sie spielen. Bei uns gilt der Grundsatz "Stärken stärken und damit Schwächen schwächen".

Die freie Entscheidung über den Zeitpunkt, die Dauer und die Menge des Essens gehört ebenso mit zu unserem Konzept.

Um für die Entwicklung eines Kindes optimale Bedingungen zu schaffen, braucht es Freiraum eingebettet in einen sicheren und strukturierten Rahmen (Bezugsgruppen/ Bezugserzieherin/ Regelsystem).

Wir bieten Kindern daher viel Raum und Möglichkeit sich in einem geregeltem Rahmen frei zu entfalten und entwickeln zu können.

Wenn Sie Näheres erfahren möchten, rufen Sie doch einfach an oder vereinbaren einen Termin. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Räume und stellen unser Konzept vor.