Kooperation mit der Grundschule

Als einziger Kindergarten am Ort und der räumlichen Nähe ist es möglich, einen engen Kontakt zur Grundschule zu pflegen.

Wir haben so die Möglichkeit, gemeinsam zahlreiche verschiedene Angebote zwischen Kindergarten und Grundschule anzubieten.

Neben Kooperationen bei Gemeindefesten und unterschiedlichen Projekttagen finden unter Anderem folgende regelmäßige Angebote statt:

Besuche der Kooeprationslehrerin

Von Januar bis zu den Pfingstferien kommt die Kooperationslehrerin der Grundschule für eine Stunde in den Kindergarten.

Sie lernt die zukünftigen Schulkinder kennen und ist wichtige Begleitperson für den Übergang Kindergarten-Grundschule

Pausenhofvesper

Einmal monatlich Besuchen die Maxis die Schulkinder zur Vesperpause und verbringen die Pause gemeinsam auf dem Schulhof.

Schwimmen

Wöchentlich besteht die Möglichkeit an den Schwimmstunden der Eingangsklassen teilzunhemen. Begleitet wird das Kooperationsangebot von Lehrerinnen sowie päd. Fachkräften des Kindergartens.