Der Start in den Kindergarten

Der Übergang von der Familie in den Kindergarten ist meist der erste Schritt in eine außerfamiliäre Betreuung. Wir legen besonderen Wert darauf diesen Übergang für das Kind und die Familie so sanft wie möglich zu gestalten.

Die U3- Nestgruppe

Die Eingewöhnung in die Nestgruppe basiert auf dem

Berliner Eingewöhnungsmodell. In der Grundphase, welche

ca. ein bis drei Tage (jeweils eine Std. täglich) dauert,

steht das Kennenlernen der pädagogischen Fachkräfte, der Räumlichkeiten und der Kindergruppe im Vordergrund.

Anschließend an die Grundphase findet der erste

Trennungsversuch statt, der maximal auf 30 Minuten ausgedehnt

wird. Verläuft dieser positiv und das Kind kann sich auf die pädagogische Fachkraft sowie Spielangebote einlassen, werden die Trennungen täglich verlängert, bis das Kind den Vormittag in der Einrichtung verbringt.

Kinder, die mehr Zeit     brauchen um sich einzugewöhnen, verbringen mit der Bezugsperson nochmal 1-2 Tage in der Grundphase.

Die Eingewöhnung gilt als abgeschlossen, wenn das Kind den gesamten Vormittag ohne Bezugsperson in der

Einrichtung verbringt.

Die Dauer der Eingewöhnung wird von der pädagogischen Fachkraft, gemeinsam mit Ihnen als Eltern, komplett auf den Rhythmus und die Reaktionen des Kindes abgestimmt.

Die päd. Bezugsfachkraft begleitet Kind und Eltern während der gesamten Eingewöhnung intensiv.

Der Ü3 - Bereich

Auch im Bereich der Kindern über drei Jahren wird die Eingewöhnung sanft und ganz im Rhythmus des Kindes gestaltet. Individuell und angepasst auf die Bedürfnisse des Kindes entscheiden Eltern und die päd. Bezugsfachkraft auch hier gemeinsam über die Dauer der Eingewöhnung.